Berducedo - Grandas de Salime

Uuuuuuh,  ich sage euch,  so wie ich heute mag niemand freiwillig aufstehen! Jeder einzelne Schritt auf meinen Füssen war wie ein Lauf über glühende Kohlen. Ich dachte wirklich die ersten 10 Minuten,  das wird ja heute gar nichts!  Und der Start dann gleich bergauf und wieder in einer Wolke,  die mich bis Buspol (Danke Jakobina! Ich hatte völlig vergessen, diesen Tag daheim noch einmal zu überarbeiten!),  wo diese zuckersüßee kleine Kapelle ist nicht verlassen wollte. Nee,  ein guter Start in den Tag sieht anders aus! 

 

Aber eben an dieser Kapelle kann man zum ersten mal zum Stausee hinuntergucken.  Und warum kann man das?  Genau!, weil die Wolken langsam auch wachgeworden sind und mal schauen,  was sie nun mit dem verspätet begonnenen Tag so anfangen sollen.  Das sieht total dramatisch aus: Hier Wolke dunkel und schlecht gelaunt,  da Wolke,  die fröhlich in den Tag strahlt,  dazwischen langsam grösser werdender blauer Himmel und die ersten Sonnenstrahlen.  Der Hammer! 


 

Nachdem ich erst ganz lange bergauf gehen musste und es ein bisschen obenherum ging,  ging es dann ganz lange bergab und durch einen riesigen Pinienwald (wahrscheinlich ist der gar nicht so riesig,  er hat nur ganz viel Weg), dann in Serpentinen durch einen Laubwald und zurück zu der Staumauer,  an der ich schon gefühlte Stunden vorher nur ziemlich weit oben vorbei gelaufen bin.

 

Endlich komme ich an eine Bar - ganz viele liebe Gesichter anderer Pilger,  die mir inzwischen so lieb und vertraut sind,  dann leider ganz lange auf ser Strasse wieder nach oben und schlussendlich noch ein bisschen strassenfrei nach Grandas de Salime.

 

 

 

 

Weil die beiden Schlafsäle oben inzwischen belegt sind, darf ich mit Margarita und Rebekka im 4-Bett-Hospitalerozimmer schlafen.  Und weil ich so früh da bin,  habe ich endlich auch einmal meine Merinounterhose (jede Nacht) und meine Regenjacke waschen können.  Gerade die Regenjacke stinkt inzwischen auch ganz ohne mich! 

Und die Kirche ist geöffnet und ich kann eine richtige Kerze anzünden. Und wisst ihr,  wer der Schutzheilige dieser Kirche ist?  San Salvador! Da kann ich mich doch endlich auch einmal bei ihm persönlich für den wunderschönen Weg bedanken und dafür,  dass ich ihn gehen durfte und dabei auch noch heilgeblieben bin. Dasist für mich schon ziemlich wichtig und etwas Besonderes. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jakobina (Montag, 21 Juli 2014 20:46)

    Kapelle Buspol